footer_line

Dr. Frithjof Erdmann

footer_line

Die kleine Zucht von Guteschafen in Guest, südlich von Greifswald, wird seit 1990 betrieben.

1991 kamen 2 Schafe aus verschiedenen Beständen, deren Vorfahren aber vom Werder im Nepperminer See (Usedom) stammten. Beide leben bis heute als Mutterlinien fort. Mit der verfügbaren Weide wuchs der Bestand auf 21 Muttern.

In den letzten Jahren wurde die Anzahl der Mutterschafe wieder reduziert. Die Reaktion der Schafe: Mehr Lämmer wurden geboren und fast alle wuchsen gesund auf. Deshalb werden jährlich einige Lämmer als Zuchttiere angeboten.

 

Angebot September/Oktober 2023

In diesem Jahr kann ich wegen einer Terminüberschneidung nicht zum Züchtertreffen kommen. Deshalb sollten sich Guteschaf-Freunde, die an Zuchttieren interessiert sind, bitte bald melden und die Tiere auf meiner Weide ansehen. Mehrere Lämmer mit gutem Potential sind in verschiedenen Farben verfügbar. Fast alle Eltern verlieren die Wolle selbst.

Und es gibt noch ein besonderes Angebot : einen Bock im fünften Lebensjahr, sozusagen im besten Alter. Abstammungsnachweise aus dem bestand Lille Karlsö (SE) liegen vor (s. Bild).

Der Bock hat bei mir 4 Jahre gelebt und muss nun aus dem Bestand genommen werden. Er verhält sich Menschen gegenüber sehr respektvoll und bewahrt gern 3 Meter Abstand, es hat niemals einen Angriff auf Personen gegeben. Der Bock kommt aber sofort, wenn es Leckereien gibt und es ist dann nicht schwer, ihn einzufangen. Eine Schur ist nicht erforderlich.
Der Preis sollte kein Hindernis sein. Es wäre einfach schön, wenn wir ihm noch ein paar Jahre geben könnten.

Bitte bei mir melden, vorzugsweise über das Mobiltelefon.

Herzliche Grüße an die ganze Züchtergemeinde
Frithjof Erdmann

 



Gutshof 4
17498 / Diedrichshagen- Guest
Telefon: 03834 8866772 Mobil 0170 4629346

E-Mail: frithjof.erdmann@iln-greifswald.de




« zurück zur Anbieterübersicht